AGB

1) Geltungsbereich

1.1Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der

 

Wolf Dichtungen GmbH

Hirschstettner Straße 19-21/H2  A-1220 Wien

Tel: ++43 1 282 63 480

E-Mail: office@wolfdichtungen.at

 

gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren und Dienstleistungen, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich dessen Waren und Dienstleistungen abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Geschäft tätigt, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften, Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, Sparkassen, Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigungen (EWIV), Europäische Gesellschaften (SE) und Europäische Genossenschaften (SCE) sind Unternehmer kraft Rechtsform.

2) Vertragsschluss

2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das in den Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren oder Dienstleistungen in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren oder Dienstleistungen ab.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

  • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
  • indem er den Kunden nach Abgabe seiner Bestellung zur Zahlung auffordert

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

Wählt der Kunde im Rahmen des Online-Bestellvorgangs eine Zahlungsart aus, indem er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an seinen Zahlungsdienstleister erteilt, das Geld unmittelbar auf das Konto des Verkäufers zu überweisen, erklärt der Verkäufer abweichend von Ziffer 2.3 schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem das Geld auf dem Konto des Verkäufers einlangt. Der Kunde kann seine verbindliche Bestellung auch telefonisch oder per Email abgeben.

2.4 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail) übermittelt.

Sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Verkäufers eingerichtet hat, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers archiviert und können vom Kunden über dessen passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden.

2.5 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.6 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.7 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3) Rücktrittsrecht

3.1 Verbrauchern mit Wohnsitz in der EU steht bei einem Vertragsabschluss im Fernabsatz grundsätzlich ein Rücktrittsrecht zu.

 

Ein Fernabsatzvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Verkäufer und einem Verbraucher, der ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit des Verkäufers und des Verbrauchers, wobei bis einschließlich des Zustandekommens des Vertrags ausschließlich Fernkommunikationsmittel (Fax, Internet, Telefon) verwendet werden.

3.2 Nähere Informationen zum Rücktrittsrecht ergeben sich aus der Rücktrittsbelehrung des Verkäufers.

4) Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Sofern sich aus der Produkt- und Dienstleistungsbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergibt, handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Gesamtpreise, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.

5) Eigentumsvorbehalt

5.1 Gegenüber seinen Kunden, egal ob Verbraucher oder Unternehmer, behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der zur Verfügung gestellten Ware vor.

6) Liefer- und Versandbedingungen

6.1  Unsere Angebote stehen allen Kunden mit einem Wohnsitz bzw Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union und in der Schweiz offen. Im Einzelfall verkaufen und liefern wir auch in andere Länder, diesfalls wird um Kontaktaufnahme gebeten.

6.2 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist.

6.3  Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der verkauften Ware auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der oder dem sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Unternehmen ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine vom Unternehmer vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

7) Gewährleistung

7.1Es gelten die Vorschriften der gesetzlichen Gewährleistung.

Handelt der Kunde als Unternehmer, gilt außerdem:

  • Es begründet ein unwesentlicher Mangel grundsätzlich keine Gewährleistungsansprüche,
  • Es hat der Verkäufer die Wahl der Art der Mängelbehebung
  • Es beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.
  • Handelt der Kunde als Unternehmer i.S.d. UGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gem. § 377 UGB. Unterlässt der Kunde die dort geregelten Anzeigepflichten, gilt die Ware als genehmigt.

Eine Haftung des Verkäufers ist für leichte Fahrlässigkeit ausgeschlossen, sofern es sich nicht um Personenschäden handelt. Diese Haftungsregelungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung des Verkäufers für seine Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter. Weiters gilt das unter 7.3 Ausgeführte.

7.2  Die in der Artikelbeschreibung angeführten Materialspezifikationen sind nicht vereinbart. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, diese, zB im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung oder wenn es technisch sinnvoller ist etc., gegebenenfalls durch gleichwertiges Alternativmaterial zu ersetzen.

7.3 Der Verkäufer bietet unter anderem auch Sonderanfertigungen von Dichtungen für alte, historische oder modifizierte Fahrzeuge und Oldtimer. Diese werden in der Produktbeschreibung in der Vertragsanbahnung oder im Online-Shop als solche gesondert gekennzeichnet. Es handelt sich sohin um Nachbauten. Die Dichtungen können auf Grund technischer Gegebenheiten nicht original 1:1 reproduziert werden, da es z.B. die Rohmaterialien in der ursprünglichen Qualität und Ausführung nicht mehr gibt. Beispielsweise waren Zylinderkopfdichtungen bis Ende der 1980iger aus Asbest oder asbesthältigem Material. Alternative Materialien können trotz modernster Verarbeitungstechniken in Teilbereichen nicht die damalige Funktion erreichen.

Im Laufe der Zeit gab es auch zahlreiche weitere Änderungen, die eine Auswirkung haben, wie zB Änderungen im Bereich der Treibstoffe, Schmierstoffe und Öle. Die heutigen Treibstoffe, vor allem jene mit Bio-Anteil wie z.B. E5 oder E10 sind wesentlich aggressiver als historische Treibstoffe. Ähnliches gilt für Öle und Schmierstoffe, die durch „optimierte“ Mischungen historische Fahrzeugtechnik jedoch belasten und/oder im schlimmsten Fall zerstören können – auch da gilt: Konstruktionen die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Fertigung einwandfrei waren, sind heutzutage nur noch bedingt einsatzfähig.

Es ist daher nicht vereinbart, dass sondergefertigte Dichtungen 1:1 der Qualität anno dazumal entsprechen. Vielfach ist die Qualität höher oder sogar wesentlich höher als damals. Moderne Materialien, die für heutige Anwendungen gefertigt werden, können jedoch z.B. grundsätzlich härter als asbestbasierende Qualitäten sein. Wenn dann aber historische Motoren mit geringen Anzugsmomenten (d.h. wenig und schwache Schrauben), aber mit modernen (sondergefertigten) Dichtungen ausgestattet werden, dann kann es zu Problemen in der Funktion des Motors und/oder der Dichtung kommen, auch bei 100 % ordnungsgemäßem Einbau und Einhaltung etwaiger Anleitungen und Richtlinien.

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen, warum z.B. Kopfdichtungen nicht funktionsfähig sein können, z.B.

–      Verwendung von gebrauchten/alten/minderwertiger Zylinderkopfschrauben bzw. Stehbolzen

–      Unpassende Anzugsmomente beim Einbau der Dichtung.

–       Nichteinhaltung allgemeiner Montagerichtlinien

–       Bauteilunebenheiten (z.B. Zylinderkopf und Zylinderblock)      

–       Bauteilverzüge (z.B. Zylinderkopf und Zylinderblock)      

–       Welligkeiten und Parallelitätsabweichungen (z.B. Zylinderkopf und Zylinderblock)      

–       Bauteilverzüge (z.B. Zylinderkopf und Zylinderblock)      

–       Nicht plane oder altersbedingt rauhe oder verzogene Dichtflächen; z.B. Zylinderkopf und Zylinderblock

–       Hohe Beanspruchung des Motors (z.B. thermische Probleme)

–       Fehlerhafter Buchsenüberstand

–       Fehlerhafte Buchsenauflage

–      Senken der Buchsen

–     Geänderte Verdichtung, insbesondere zu hohe Verdichtung , z.B. durch Verwendung von abweichenden Bauteilen (z.B. Kolben) bzw. Planen der                            Dichtflächen die somit das ursprüngliche Verdichtungsverhältnis des Motors beeinflussen

–     Probleme bei Einspritzsystem und Verbrennung bzw. Zündkerzen mit falschen Wärmewert

–     Unsauberes oder nicht fachgerechtes Arbeiten beim Einbau beim Einbau der Dichtungen

–     Fehlerhaftes Verwenden von Dichtmittel

–     Fehler im Kühlsystem (Entlüftung, unterbrochen) bzw. zu hoher Abgasgegendruck

–    Unpassender Treibstoff

–    Unpassende Kühlmittelzusätze

–    Minderwertige Qualität der Bauteile, auch historisch bedingt möglich

Die Aufzählung ist beispielhaft ist und nicht vollständig.

Sollte der Kunde im Vorfeld Zweifel bzgl. der Passform der angebotenen Sonderanfertigung haben, bietet der Verkäufer an, dass es VOR der Fertigung der Dichtung diese mit einem vom Kunden zur Verfügung gestelltem Muster vergleicht und überprüft. Als Muster können alte Dichtungen, Zeichnungen, Skizzen oder Bauteile akzeptiert werden.

Aus all diesen Gründen ist bei sonderangefertigten Nachbauten keine Funktionsfähigkeit der Dichtungen wie jene der Originaldichtungen vereinbart und wird daher auch keine einwandfreie Funktion gewährleistet. Der Einsatz von Sonderanfertigungen erfolgt daher auf Risiko des Kunden.

8) Gerichtsstand/Anwendbares Recht

8.1. Im Verhältnis zu Unternehmern gilt ausschließlich österreichisches materielles Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Soweit diesem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen gilt dies auch gegenüber Kunden, die Verbraucher sind, und die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in einem EU/EFTA Mitgliedstaat haben.

8.2. Ist der Kunde Verbraucher aus einem Mitgliedstaat der EU/EFTA hat dieser die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand am Sitz des Verkäufers.

8.3. Für Verbraucher mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt aus einem Mitgliedstaat der EU/EFTA gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.

8.4.  Im Verhältnis zu Unternehmern wird das sachlich zuständige Gericht am Firmensitz des Verkäufers als ausschließlich zuständiges Gericht vereinbart. 

9) Alternative Streitbeilegung

9.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.